• Tag der deutschen EInheit 2011

    Dieses Jahr wurde in NRW die Feier des Einheitstages ausgerichtet und als Bundesstadt durfte Bonn für den feierlichen Rahmen sorgen. Wir wollten uns auch endlich mal die Hauptgebäude der alten Bundesrepublik ansehen. Zum Beispiel die Vilal Hammerschmidt, einstiger Sitz des Bundespräsidenten. Heute leider nur noch 2ter Amtssitz.

  • Villa Hammerschmidt

    Die Villa wurde 1860 erbaut und hat die Kriege unevrsehrt überstanden. Der Park am Rhein ist 100.000 qm groß und umschließt die Villa Hammerschmidt, das Palais Schaumburg und den Kanzlerbungalow. Hier wurde ein riesiges Familien- und Kinderfest gefeiert. Man konnte auch die Gebäude besichtigen, uns haben allerdings die riesigen Schlangen davor davon abgehalten.

  • Blick auf den Rhein

    Die eher selten zu sehende Rückfront der Villa. Zwischen Wohnsitz einer reichen Familie und Amtssitz des Budnespräsidenten wurde die Villa umgebaut und in mehrere Wohnubngen aufgeteilt. Damals wurde auch die gesamte Innenausstattung nebst Kunstsammlung versteigert. Aber seit 1950 darf sie weider im alten Glanze erstrahlen und wartet jetzt darauf, dass der Präsident mal vorbei schaut.

  • Kanzlerbungalow

    Hier wohnten seit 1964 unsere Kanzler. Jetzt steht der Bungalow unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Und auch hier war uns die Schlange zu lang. Wir haben einfach den Spaziergang durch den wunderschönen Park genossen, sicherlich wie schon unzählige Politiker vor uns.

  • Palais Schaumburg

    Erbaut wurde es 1860 von einem Tuchfabrikanten. Danach wurde es 1894 vom Prinzen Schaumburg-Lippe erworben, daher auch der Name. Heute ist es 2. Amtssitz vom Kanzlers und des Kanzleramtes. Praktisch, wenn man einfach nur durch den Park zur Arbeit gehen muss. Heute kann man hier das Amtszimmer von Adenauer besichtigen.

  • Party

    Natürlich gab es nicht nur altes zu besichtigen, sondern es wurde auch viel gefeiert. Und wie sollte es anders sein in Bonn, natürlich mit einem Umzug a la Karneval. Alle Länder hatten eigene Gruppen. Und da gab es wohl keine Richtlinien. Jedenfalls kam nach der Trachtengruppe aus Bayern ziemlich schräge Typen aus Berlin. Das war richtig witzig und hat für viel Abwechslung gesorgt.

  • Drachentanz

    Für die Drachenstadt Königswinter durfte selbstverständlich auch der Drache nicht fehlen.

kontakt/impressum