• So entsteht ein Garten aus einer Wiese

    Nach unserem Einzug hatten wir erst einmal alle Hände voll zu tun mit allem – außer Garten. Karl-Jens hat bei dem Versuch die Wiese zu mähen, die Grenzen unseres kleinen Rasenmähers kennengelernt. Die innere Sicherung hat den Maher dann auch mal kurz stillgelegt. Aber nach einer gewissen Ruhezeit erwachte er dann wieder zum Leben.

  • Baugrube

    Unsere mitgebrachten Pflanzen sind Kummer gewöhnt. Alle paar Jahre müssen auch sie wieder umziehen. Aber wie sie dort in unserem Baugraben standen, sahen sie doch arg traurig aus. Aber, das sei vorausgeschickt, sie haben es alle geschafft.

  • Erste Schritte

    Die Grundstruktur ist geschaffen. Die Fläche der Terrasse ist mit Lava planiert und die drei Ebenen sind grob angelegt.

  • Erster Frühling

    Erst Wiese, dann Brachland und jetzt kommen die ersten Blumen aus der Erde. Zumindest ein Anfang ist gemacht. 2009 steht die Terrasse im Vordergrund, wir wollen eine Mauer bauen zur Hangabstützung und die Terrasse mit dunklen Platten belegen.

  • Die Mauersteine sind angekommen

    Und es sieht nach sehr viel Arbeit aus. Ein Stein wiegt 43 Kilo und es sind 300 Steine. Da braucht man kein Fitnessstudio, das erledigt sich von alleine.

  • Die erste Reihe steht

    An dem Tag, an dem die Steine ankamen, hatten wir abends noch eine Feier, zu der wir eingeladen waren. Aber anfangen wollten wir auch unbedingt. Und so stand am Ende dieses Tages eine allererste Reihe Mauersteine. Karl-Jens ist sichtlich zufrieden und genießt sein Pfeifchen.

  • Fertig

    Der Mauerbau ging schneller, als geplant. Nach 3 Tagen waren wir fertig und glücklich, weil uns die Mauer wirklich gut gefällt.

  • Ein bisschen Splitt

    Nur die Mauer reicht ja nicht, es müssen auch noch die Platten verlegt werden. Also Splitt kommen lassen und Schubkarre für Schubkarre nach hinten den Hang hinauf bringen. Jedes Häufchen eine Karre.

  • Man at work

    Karl-Jens arbeitet sehr konzentriert, denn Manuela hatte sich einen wilden Verband ausgesucht. Und das bedeutet, nach Muster legen. Als Manuela dann noch die Reliefrichtung beachtet haben wollte, hielt Karl-Jens sie kurzzeitig für verrückt. Aber wir haben alle bekommen, was wir wollten;-)

  • Lohnenswert

    Und es hat sich gelohnt. Unsere Terrasse ist fertig, der Garten im Prinzip ebenfalls. Es ist eben nur ein junger Garten.

  • 1 Jahr nach Einzug

    So sieht der Garten vom Balkon nach 1 Jahr aus

  • 3 Jahre nach Einzug

    Und als Vergleich, was sich so in 3 Jahren getan hat.

kontakt/impressum